Praxisleistungen

Wir bieten Ihnen in unseren Praxisräumen das komplette kassenärztliche Leistungsspektrum an. Dieses beinhaltet unter Anderem: - Gesundheitscheck (für alle Patienten und Patientinnen ab 35 Jahren) - Hautkrebsvorsorge (für alle Patienten und Patientinnen ab 35 Jahren) - Disease-Management-Programm für alle Patienten und Patientinnen mit Diabetes mellitus, Herzerkrankungen und Lungenerkrankungen

1. Akupunktur *1
    Zielgruppe Nutzen der Leistung Besonderheiten*
    Patienten mit Schmerzen Verbesserung des Wohlbefindens, Schmerzfreiheit IGeL indiv.
  2. Belastungs- EKG
    Zielgruppe Nutzen der Leistung Besonderheiten*
    Alle Patienten Patient wird definiert und kontrolliert belastet, um das maximale Belastungsniveau sowie den Anstieg von Blutdruck und Herzfrequenz unter der Belastung zu bestimmen Herzrhythmusstörungen sowie Herzleistungsschwächen können dokumentiert werden.
  3. CRP-Test *1
    Zielgruppe Nutzen der Leistung Besonderheiten*
    Patienten mit akuten fieberhaften Erkrankungen Differenzierung zwischen bakteriellen oder viralen Infektionen und Verlaufskontrolle IGel 15 €
  4. Doppleruntersuchung
    Zielgruppe Nutzen der Leistung Besonderheiten*
    Patienten mit Durchblutungsstörungen Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße der Beine
  5. Entgiftungskur *1
    Zielgruppe Nutzen der Leistung Besonderheiten*
    Für alle die den Körper von Schadstoffen befreien wollen (unterstützung bei Raucherentwöhnung etc.) Unterstützt die Entgiftungsfunktionen von Darm, Leber, Galle und Nieren IGeL 25
  6. Immuncocktail *1
    Zielgruppe Nutzen der Leistung Besonderheiten*
    Alle Patienten mit wiederkehrenden Infekten Stärkt die körpereigene Abwehr, Verringerung der Infektanfälligkeit IGeL 10
  7. Immunkur *1
    Zielgruppe Nutzen der Leistung Besonderheiten*
    Alle Patienten mit wiederkehrenden Infekten Stärkt die körpereigene Abwehr, Verringerung der Infektanfälligkeit IGeL 25
  8. Langzeit Blutdruckkontrolle
    Alle bekannten Hypertoniker, alle Verdachtsfälle Therapiekontrolle
    Blutdruckdiagnostik,
    Kontrolle der Nachtabsenkung
  9. Mikrozirkulationskur *1
    Zielgruppe Nutzen der Leistung Besonderheiten*
    Patienten mit Schwindel, Konzentrationsstörungen, Ohrensausen, Vergesslichkeit Steigert die Hirnleistungskraft, verbessert die Symptome IGeL 25
  10. OGTT
    Oraler Glucose Toleranz Test
    Zielgruppe Nutzen der Leistung Besonderheiten*
    Alle Patienten mit Verdacht auf Diabetes, Schwangere Routine in der 23-24 SSW Diagnostik und frühzeitige Therapie bei Biabeteserkrankung (Erkennen iner Glukosetoleranzstörung)
  11. Über das übliche kassenärztliche Leistungsspektrum hinaus, bieten wir Ihnen auf Wunsch verschiedenen individuell angepasste Gesundheitsleistungen, die sich in erster Linie auf Vorsorge, Sport, Ernährung und Verbesserung des Energiestatus beziehen.

12. Ruhe EKG
    Alle Patienten Erkennen von Reizleitungs- und Rhythmusstörungen des Herzens
  13. Spirometrie
    Zielgruppe Nutzen der Leistung Besonderheiten*
    Patient mit Atemkomplikationen, Lungenproblemen (COPD, Asthmatiker), Sportler die ein Boot führen wollen oder eine Taucherausbildungabsolvieren wollen. Verfahren zur Messung und Aufzeichnung des Lungen- bzw. Atemvolumens und der Strömungsgeschwindigkeit zur Beurteilung der Lungenfunktion Wird zur Erfassung der körperlichen Leistungsfähigkeit durchgeführt
  14. Thromboseschnelltest *1
    Zielgruppe Nutzen der Leistung Besonderheiten*
    Patienten mit Verdacht auf Thrombose Um festzustellen, ob der Patient eine Thrombose hat (vor Ultraschall) IGeL 15 €
    schnelles Ergebnis
  15. Troponintest
    Zielgruppe Nutzen der Leistung Besonderheiten*
    Patienten mit Verdacht auf Herzinfarkt Nach 20 Minuten am Testergebnis ablesbar ob bei dem Patienten ein Herzinfarkt vorliegt
  16. Urintest 9-fach
    Zielgruppe Nutzen der Leistung Besonderheiten*
    Vorsorgeuntersuchung > 30-jährige Patienten mit Brennen beim Wasserlassen, Hypertoniker, Diabetiker, Patienten mit KHK Frühzeitiges Erkennen und differenzieren von Harnwegsinfektionen
  17. Vitalkur *1
    Zielgruppe Nutzen der Leistung Besonderheiten*
    Patienten mit Erschöpfungssyndrom, chronische Müdigkeit, auszehrenden Erkrankungen Verbessert die Leberfunktion, fördert den Stoffwechsel, steigert die Leistungsfähigkeit IGeL 25

*1 = IGel-Leistung
Die Individuellen Gesundheitsleistungen – kurz IGeL - sind Leistungen, die Ärzte und Psychologische Psychotherapeuten in Deutschland ihren gesetzlich krankenversicherten Patienten gegen Selbstzahlung anbieten können.

Über weitere Leistungen informiert Sie gerne unser Praxisteam